Ernährung / Gewicht

Diätetik

Im naturheilkundlichen Kontext ist die Nahrungsaufnahme eine der wichtigsten Säulen der Gesundheit. Wo Gesunde noch Fast Food essen können, ist bei chronisch Kranken oder bei Menschen in besonderen Lebenssituationen (z.B. Schwangerschaft, Kindesalter) eine individuell angepasste Ernährung unverzichtbar. Nicht nur die Nahrungsmittel selbst, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem was uns nährt und was uns schadet, stehen im Vordergrund der Beratung. Fastenkuren oder das Teilfasten werden in meiner Praxis professionell begleitet und mit individuellen Naturheilmitteln unterstützt.

Allergien / Unverträglickhkeiten

Oft ist es eine lange Suche nach dem, was uns unwohl fühlen lässt. Lebensmittelunverträglichkeiten sind tückisch, da sie sich meist zeitverzögert auswirken. Somit sind sie schwerer zu identfizieren. Genau dabei helfe ich ihnen. Bestenfalls ist es das Ziel diese Unverträglichkeiten zu überwinden. Hierfür braucht es etwas Geduld. Aber es lohnt sich. denn oft reagiert der Darm ganz anders, nachdem er mit gesunden Darmbakterien besiedelt wurde und man sich mit dem Thema Abgrenzung auseinandergesetzt hat.

Darmerkrankungen

Bei Kindern sind Bauchschmerzen öfters mal an der Tagesordnung, auch Verstopfungen gibt es häufig im Kindsalter. Erwachsene haben eher mit Reizdarm, Morbus Chron, Colitis ulcerosa oder dem Leaky Gut Syndrom zu tun. Diese Erkrankungen lassen sich in der Regel sehr gut naturheilkundlich behandeln.

Gewichtsreduktion

Gewicht zu verlieren und auch zu halten ist ein komplexes Thema welches nicht nur mit Disziplin zu tun hat! Nach mehreren selbständigen Versuchen ist es ratsam sich begleiten zu lassen. Sein Wohlfülgewicht zu erreichen hat auf sehr viele Aspekte des Lebens einen positiven Einfluss. Gerne biete ich ihnen engmaschige Kontrollen und eine individuelle, an ihre Lebensumstände angepasste, Ernährungsumstellung und Bewegungsroutine an.