Massage / Fussreflex

Klassische Massage

Die Klassische Massage ist eine Form der manuellen Therapie. Mit verschiedenen Knet- und Streichtechniken wird die Haut und das Bindegewebe gelockert. Durch gezielte Anwendung von Druck- oder Zugtechniken werden unter anderem Triggerpunkte behandelt.

Durch die Anwendung von Fangopackungen und bestimmten Ätherischen Ölen kann die Wirkung der Massage noch vertieft werden.

Fussreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage gehört zu den Reflextherapien. Vergleichbar mit der Ohr-Akkupunktur werden bestimmte Organe oder Organsysteme wie zum Beispiel das Verdauungssystem über den Fuss beeinflusst. Man geht davon aus, dass die Durchblutungssteigerung am Reflexpunkt das Zielorgan über den viscerocutanen Reflex erreicht.

In der heutigen Zeit ist die Behandlung der Füsse eine wichtige Methode, den überladenen Kopf auszugleichen und dadurch geerdeter zu sein. Ausserdem können die Füsse auch wichtige Hinweise darüber geben, welche “Lebens-Wege” Jemand in seinem Leben schon gegangen ist.